Öffentliches Verfahrensverzeichnis

Gemäß § 4g BDSG hat der Beauftragte für den Datenschutz auf Antrag Jedermann in geeigneter Weise die in § 4e BDSG festgelegten Angaben verfügbar zu machen. Dieser Verpflichtung komme ich hier unmittelbar nach und verzichte damit auf den individuellen Antrag Ihrerseits.

1. Name der verantwortlichen Stelle
Petra Hackler, Steuerberaterin, Schloßstrasse 44, 56068 Koblenz

2. Inhaber
Petra Hackler, Steuerberaterin

3. Zweckbestimmungen der Datenerhebung, -verarbeitung oder -nutzung
Erstellen von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen, betriebswirtschaftliche und steuerliche Beratung, Erstellung von Buchführung, Lohn- und Gehalts-abrechnung, Vertretung in außergerichtlichen und gerichtlichen Verfahren in Steuersachen.

4. Betroffene Personengruppen
Es werden im wesentlichen zu folgenden Gruppen personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt, soweit diese zur Erfüllung der unter 3. genannten Zwecke erforderlich sind: Mandanten, Mitarbeiter der Mandanten (Personalabrechnung, Abschlusserstellung).

5. Daten oder Datenkategorien
Adressdaten, Betriebseinnahmen, Betriebsausgaben, Einkünfte, Werbungs-kosten, Sonderausgaben, Vermögensaufstellung, Abrechnungsdaten, Daten zur Gehaltsabrechnung, Versicherungsdaten.

6. Empfänger der Daten oder Kategorien von Empfängern
Grundsätzlich erhalten die Mandanten selbst die Daten bzw. die von der Lohn- und Gehaltsabrechnung betroffenen Mitarbeiter. Ohne Einverständnis der Mandanten werden keine Daten an andere Empfänger weitergeleitet. Liegt das ausdrückliche Einverständnis oder der ausdrückliche Auftrag der Mandanten vor, so werden Daten an das Finanzamt, Träger der Sozialversicherung, Banken, Versicherungen, Finanzgerichte und andere Behörden weitergegeben.
Für die Lohn- und Finanzbuchführung werden die Daten zur Verarbeitung im Rechenzentrum der DATEV eG, Nürnberg gespeichert und verarbeitet.

7. Regelfristen für die Löschung der Daten
Gemäß den Allgemeinen Auftragsbedingungen für Steuerberater und Steuerberatungsgesellschaften bin ich verpflichtet, die im Zusammenhang mit der Erledigung eines Auftrags mir übergebenen und die von mir in diesem Zusammenhang selbst erstellten Unterlagen sowie den über den Auftrag geführten Schriftwechsel sieben Jahre lang aufzubewahren. Löschungen von Daten werden bei einem Dauermandatsverhältnis über diese Zeit hinaus grundsätzlich nicht durchgeführt, da das Interesse der Mandanten im Regelfall an einer langfristigen Verfügbarkeit dieser Daten besteht. Bei Beendigung eines Mandats gebe ich die Unterlagen grundsätzlich heraus. Sofern es gewünscht wird, werden die Daten gelöscht.

8. Geplante Datenübermittlung an Drittstaaten (außerhalb der EU)
Eine Übermittlung in Drittstaaten ist nicht geplant und beabsichtigt.

9. Technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Daten
Die gespeicherten Daten werden durch angemessene Vorkehrungen gegen den unberechtigten Zugriff durch Dritte geschützt. Dazu liegt ein internes Sicherheitskonzept vor, über dessen Umfang wir Betroffene gerne persönlich informieren.